Protokoll Besprechung erweiterter Vorstand am 11.10.2019

Ort:   Hebbelstraße 28, 26107 Ahlhorn

Beginn: 18.00

Ende: 20.10

Teilnehmer:  Peter Pasternak, Jan-Bernd Uptmoor, Dieter Hasebrink, Andreas Oefler, Dirk Schmeidler, Hermann Wieking, Hermann Schulte, Heinz Lohse, David Funke, Wulf Bertinetti

Der erste Vorsitzende, Peter Pasternak, begrüßte die Teilnehmer und erläuterte, welche Tagesordnungspunkte zu besprechen seien.

Vor dem Einstieg in die Besprechungspunkte lobte er unser Mitglied Hermann Schulte, der in Eigenregie Regale im Keller des Gebäudes 24 aufgebaut hat!

Mitgliederversammlung 29.11.2019
Vorstellung der schriftlichen Einladung mit Tagesordnungspunkten.

  1. Der erste Vorsitzende gab einen Überblick über den derzeitigen Sachstand der Renovierungskosten.
  2. Die Restaurierung der Sycamore ist fast abgeschlossen.
    Der Antrag für Aufnahmen des Hubschraubers vor der Halle 5 wurde abgelehnt. Eine Alternative wären Aufnahmen vor dem Kohlebunker.
    Die Bell UH-1D 7096 ist zweimal zur Aufstellung auf Messen ausgeliehen worden. Eine weiteres Ausleihen ist im Frühjahr 2020 möglich.
    Während der Ausstellungszeiträume sind lediglich Kleinschäden aufgetreten, die behoben wurden. Es wird darüber nachgedacht, wie man Beschädigungen an den empfindlichen Sitzbezügen vermeiden kann.
  3. Es ist beabsichtigt, die Mitgliederversammlung im Raum 15 des Museumsgebäudes durchzuführen.
    Die Einladung geht detailliert auf die Möglichkeiten der An/Abfahrt per Auto oder Bahn ein und darüber hinaus über die Parkmöglichkeiten.
    Aufgrund der Vorgaben durch MPH ist eine Einfahrt mit PKW auf das Betriebsgelände nicht möglich.
    Die Einladung verweist darauf, dass eine Verpflegung während der Versammlung im Raum 15 nicht angeboten werden kann.
    Getränke werden vorhanden sein.
    Sachstand Sycamore und Bell UH-1D
  4. Die Finanzierung der anstehenden Maßnahmen für den Brandschutz in Höhe von etwa 23.000 Euro ist noch nicht endgültig geklärt.
  5. Die Abrechnung über den Verbrauch von Gas/Wasser/Strom erfolgt über MPH.
  6. Der Antrag beim Leader Management zur Finanzierung der Einrichtungskosten wird in der kommenden Woche eingereicht.
  7. Frau Grotelüschens Bemühungen über eine Zuwendung von 20.000 Euro ist nach 12 monatiger Wartezeit abgelehnt worden!
  8. 75 % der Summe sind gedeckt. Zur Finanzierung der Restsumme kann versucht werden, Sponsoren hinzuzuziehen.
  9. Eine Teilnahme am Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr abgelehnt.
  10. Im Anschluss wurde lebhaft diskutiert, welche Vorgaben sich mit Beginn der Einrichtungsphase umsetzen lassen.
    Es besteht nach wie vor die Absicht, die nun mehr als hundertjährige Geschichte des Flugplatzes chronologisch und in Epochen eingeteilt, darzustellen.
    Alle Teilnehmer der Sitzung stimmten überein, dass bei der Einrichtung der Räume möglicherweise nicht sofort ein Endstand erreicht werden kann, dass im Nachhinein Änderungen oder Ergänzungen notwendig sein können.
    Es erscheint jedoch wichtig, die Besucher sofort anhand eines Zeitstrahls, der durch die Räume führt, zeitgerecht durch die Epochen zu führen.
    Weiterhin soll dem Besucher möglichst von Anfang an die Möglichkeit geboten werden, sich anhand digitaler Anzeigetafeln mehr Informationen über Hintergründe und Sachverhalte ansehen zu können.
    Um die Programmierung der Anzeigetafeln bewerkstelligen zu können, benötigt David Funke die Zuarbeit derjenigen, die für die Einrichtung der einzelnen Räume verantwortlich sind.
    Letztendlich wurde eine Liste erstellt, auf der Verantwortlichkeiten zugewiesen wurden.      

                                                                               

Wulf Bertinetti                                                                          Peter Pasternak

(Protokollführer)                                                                      (1. Vorsitzender)