Januar
Die Corona bedingten Einschränkungen behindern nach wie vor die zügige Einrichtung des Museums. Im Wechsel können jeweils nur zwei Personen „ihren“ Bereich weiter einrichten. Die Info Tafeln, die den Zeitraum der Übernahme des Fliegerhorstes durch die Fa. Bunte betreffen, können nach der Freigabe durch die Metropolpark Hansalinie GmbH jetzt in Druck gegeben werden. An einzelnen Exponaten werden Änderungen/Verbesserungen durchgeführt (z.B. Sycamore Triebwerk). Die einzelnen Räume werden weiter mit bereits gedruckten Info Tafeln und anderen Teilen eingerichtet. Ende des Monats wird der TGFA das Tower-Drehlicht als Geschenk überlassen; der Tower soll abgerissen werden.
Februar
An allen Fenstern werden die Fenstergriffe gegen abschließbare Griffe ausgetauscht. Eine Fachfirma beginnt mit dem von der DEKRA geforderten Einbau der Brandschutztüren; insgesamt müssen 5 Türen eingebaut werden. Weitere Info Tafeln werden aufgehangen und die Einrichtung wird erweitert. Auf Empfehlung der „Flying Bulls“ wird die zweite Hubschrauber-Rettungswinde für die Sycamore zur Abgabe an das Morayvia Museum in Schottland vorbereitet. Ende des Monats wird sie zum Versand gebracht.
Juli
Anfang Juli werden die S.A.R.A.H. Antennen für die Sycamore Angepasst und anschließend angebaut.
Klaus N. beschäftigte sich mit der Beleuchtung in den Vitrinen.
Mit der Firma Brüning in Ahlhorn wird eine Möglichkeit gefunden, noch weitere Sycamore Exponate aus Salzburg nach Ahlhorn zu holen.
Die in vielen Kisten verpackten Ausstellungsstücke sind ausgepackt worden und, so gut es geht auf die Räume verteilt worden, wo sie dann später ausgestellt werden sollen.
Die Küche neben unserem Büro wurde angeliefert und aufgebaut.
Mit der Firma Thom, sie hat für die TGFA maßgefertigte Vitrinen hergestellt, wird der Transport und die Aufstellung der Vitrinen abgesprochen.
Sachstandbericht Juli bis September
Juli
Anfang Juli werden die S.A.R.A.H. Antennen für die Sycamore Angepasst und anschließend angebaut.
Klaus Niederhausen beschäftigte sich mit der Beleuchtung in den Vitrinen.
Hermann Wieking kümmert sich um die Abgabe von überzähligen UH-1D Teilen.
Mit der Firma Brüning in Ahlhorn wird eine Möglichkeit gefunden, noch weitere Sycamore Exponate aus Salzburg nach Ahlhorn zu holen.
Die in vielen Kisten verpackten Ausstellungsstücke sind ausgepackt worden und, so gut es geht,
auf die Räume verteilt worden, wo sie dann später ausgestellt werden sollen.
Die Küche neben unserem Büro wurde angeliefert und aufgebaut.
Mit der Firma Thom, sie haben für die TGFA maßgefertigte Vitrinen hergestellt, werden der Transport und die Aufstellung der Vitrinen abgesprochen.
August
Anfang August wird mit Wolfgang Hagemann die endgültige Größe und Gestaltung der Info-Tafeln festgelegt. Die für die Tafeln benötigten Texte und Bilder werden zugeliefert.
Das Instrumentenbrett unsere Sycamore wird mit einer Borduhr und einem Magnetkompass, eine Spende der Fliegertruppe der Bundespolizei aus Hangelar, vervollständigt.
Das Jahr begann mit dem Warten auf den Zuwendungsbescheid durch das ARL (Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems). Ohne dieses Papier darf die Einrichtung des Museums nicht begonnen werden.
Diese Freigabe war der TGFA schon für Dezember letzten Jahres angekündigt worden. Deshalb wurden schon vorher alle Betriebe angeschrieben, die nach einem Auswahlverfahren den Zuschlag erhalten und damit ein Angebot abgegeben hatten. Es musste sichergestellt werden, dass die angegeben Preise noch bestand haben. Hierbei muss berücksichtigt werden, das einige Angebote schon seit April 2019 vorlagen.
Auch die zweite Jahreshälfte wurde geprägt von der Arbeit der verschiedenen Handwerker im Geb. 24. Schon Anfang Juli war ein großer Teil der Arbeiten fertig gestellt worden. Die „Schlussreinigung“ konnte in Angriff genommen werden.
Die vielen abgebauten Neon-Deckenleuchten wurden gereinigt und dann die besten Stücke zur weiteren Verwendung (eine in jedem Raum) bereit gehalten. Neue Spiegelleuchten für die Sanitärräume wurden beschafft und angebracht. Ebenso wurde eine neue Türklingel samt Trafo beschafft und eingebaut.
Mitte des Monats fand ein schwieriges und wichtiges Gespräch mit dem Geschäftsführer MPH statt. Thema: Hilfe bei der Vorfinanzierung der von den Handwerkern ausgestellten Rechnungen. Das Gespräch war erfolgreich! Ebenso wurde das Gespräch mit unserer „Hausbank“ in Hatten gesucht. Auch hier konnten wir mit Unterstützung rechnen.
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